News

Im Rahmen des Nachbarschaftsfestes am 27.8. im Lohsepark soll es in diesem Jahr auch einen Flohmarkt geben. Bitte keine kommerziellen Anbieter und auch keine Neuwaren, sondern nur Sachen, die ihr nicht mehr benötigt. Für eure Verkaufsfläche auf dem Rasen könnt ihr euch Decken, Tapeziertische und/oder Kleiderstangen mitbringen.

Medien HafenCity Zeitung Juni 2022: Gemeinschaft aufbauen Der Baustart des Gemeinschaftshauses für den Baakenhafen wurde mit Eisen-Rödeln und guten Worten gefeiert.
Medien HafenCity Zeitung Juni 2022: Grün konkret Die zahlreichen Ideen für mehr Biodiversität in der HafenCity nehmen Gestalt an. Im zweiten Workshop wurden die Weichen …
Medien HafenCity Zeitung Juni 2022: Tricksereien und Beschlüsse Im Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft wurde für die Schule Campus HafenCity der Bebauungsplan HC-17 beschlossen …
AG Grün Futter für die Nachtfalter Rosen-Malve, Krainer Thymian, Duftnachtkerze, Wilder Oregano, Nickendes Leimkraut: So bunt wie die Namen ist die …
News Öffentliche Anhörung: Massive Überschreitung der Stickoxid-Grenzwerte droht Es war offenbar eine Premiere im Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft: Bei der öffentlichen Anhörung zum …
News B-Plan zur Campusschule: Jetzt wird den Bürger*innen zugehört Sehr dringlich sei es, dass der Stadtentwicklungsausschuss der Bürgerschaft dem Bebauungsplan HC 17 zustimme - das …
IG Gewerbe Beschilderung und Gestaltungsregeln Erdgeschosslagen Das Netzwerktreffen am 31.03.22 hat gezeigt, dass viele Gewerbetreibenden in der HafenCity gemeinsame Herausforderungen …
AG Grün Mehr Grün für die HafenCity: Die Workshop-Dokumentation ist fertig 64 Seiten lang ist die Dokumentation zum digitalen Workshop „Mehr Grün für die HafenCity“, den das Netzwerk HafenCity am …
AG Grün Es ist angegärntnert! Ein wenig trostlos sahen sie aus, die Holzcontainer und Bigbags entlang der Straße Am Hannoverschen Bahnhof. Die …
Medien HafenCity Zeitung April 2022: Das grüne Band für Hamburg Der digitale Vorbereitungsworkshop „Mehr Grün für die HafenCity“ des Netzwerks HafenCity e. V. hat neue Ideen und eine …
IG Gewerbe Rückblick 1. Netzwerktreffen der Interessengemeinschaft HafenCity Was für ein Erfolg! Nach langer pandemiebedingter Pause konnten wir uns am 31. März endlich wieder physisch sehen und …
AG Grün Von grünen Netzen und Bändern Es ist schon erstaunlich, wie viele gute Vorschläge und komplexe Analysen eine Arbeitsgruppe in 75 Minuten machen kann. …
IG Gewerbe IGH-Netzwerk Treffen am 31.03.2022 Das neue Sprecher*innenteam der Interessengemeinschaft HafenCity (IGH) möchte alle seine Mitglieder sowie alle …
IG Gewerbe Vergangenheit und Zukunft - Das Kultur- und Denkmalschiff MS Stubnitz All hands on deck! Interview mit Urs Blaser über das Kultur- und Denkmalschiff MS Stubnitz
AG Verkehr Neues aus der AG Verkehr Die Netzwerk Verkehrs AG kann sich zur Zeit corona-bedingt nicht persönlich treffen, was alle Aktiven sehr bedauern. …
Medien HafenCity Zeitung Februar 2022: Grüne Ideen Die Vorbereitungen zu einem runden Tisch zwischen Politik und Bewohner*innen der HafenCity sind angelaufen. Am 8. …
Medien HafenCity Zeitung Februar 2022: IGH - Interessengemeinschaft HafenCity Die Interessengemeinschaft HafenCity, die IGH, hat sich im Nachbarschaftsverein Netzwerk HafenCity personell und …
AG Grün Mehr Grün für die HafenCity Mach mit beim digitalen Ideenworkshop am 8.02.2022 von 19 bis 21.30 Uhr
Verein Sport in der HafenCity In unserer offenen Vorstandssitzung "Sport in der HafenCity" im September 2021 wurde angeregt, einen Überblick über die …
IG Gewerbe Aus “IGG” wird “IGH” - Neuer Name rückt Stadtteil in den Fokus Als erste Neuerung wird die Interessengemeinschaft in Zukunft den Namen Interessengemeinschaft HafenCity, kurz “IGH”, …
IG Gewerbe Sprecher*innen-Team der IGH Das im September gewählte Sprecher:innen-Team der Interessengemeinschaft Gewerbe im Netzwerk Hafencity e.V. nimmt seine …
AG Grün Wie viel – oder wie wenig – Klimaschutz steckt im Bebauungsplan HC 15? Am 29. April fällte das Bundesverfassungsgericht ein bahnbrechendes Urteil: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für …
IG Gewerbe Das foodlab - eine Begegnungsstätte für Foodies Seit neustem unterstützen Christin Siegemund und das foodlab die Interessengemeinschaft Gewerbe HafenCity - herzlich …
AG Verkehr Was rollt da auf uns zu? Wieviele KfZ werden durch die HafenCity fahren, wenn das Südliche Überseequartier eröffnet? Welche Strecke nehmen die …
AG Grün Runder Tisch für eine grünere HafenCity Ein Konzept für einen von den Menschen gestalteten „Wilden Ort“, ein Bürger*innen-Dialog im hybriden Format, eine …
IG Gewerbe Talk vor Ort in der HafenCity Jetzt im Spätherbst 2021 fand nach langer Corona-bedingter Pause mal wieder ein Präsenztreffen mit den Vertretern der …
News 200 Kreuzfahrtschiffe und viel Schatten Die HafenCity Hamburg GmbH möchte sich gerne einen neuen Firmensitz bauen, und dafür hat sie sich ein Grundstück in der …
AG Grün Jetzt sind wir gefragt: Der Bezirk Mitte sucht unsere Klimaschutz-Ideen Die Zahl der Fahrspuren verringern, Bäume auf Mini-Brachen pflanzen, Bienenweiden auf Mittelstreifen anlegen – es gibt …
AG Grün Frisch, fruchtig, säuerlich: Der Lohsepark-Apfelsaft ist gepresst Trocken war das Jahr 2020, die Apfelbäume im Lohsepark war krank und angeschlagen, die Ernte mäßig. 2021 war eher …
IG Gewerbe Die Hafencity braucht eine noch stärker quartiersfördernde Erdgeschossnutzung Johann Zitzelsberger sprach mit uns über sein Unternehmen Sys-O-Tec Innovation Consulting, über die Corona-Krise, seine …