Verein

In unserer offenen Vorstandssitzung "Sport in der HafenCity" im September 2021 wurde angeregt, einen Überblick über die ansässigen sportlichen Akteure zu erstellen.

In den letzten Wochen sind einige Einträge zusammengekommen. Wir freuen uns über weitere Einträge - Informationen gerne per Mail an uns.

AG Grün Mehr Grün für die HafenCity Mach mit beim digitalen Ideenworkshop am 8.02.2022 von 19 bis 21.30 Uhr
IG Gewerbe Aus “IGG” wird “IGH” - Neuer Name rückt Stadtteil in den Fokus Als erste Neuerung wird die Interessengemeinschaft in Zukunft den Namen Interessengemeinschaft HafenCity, kurz “IGH”, …
IG Gewerbe Sprecher*innen-Team der IGH Das im September gewählte Sprecher:innen-Team der Interessengemeinschaft Gewerbe im Netzwerk Hafencity e.V. nimmt seine …
AG Grün Wie viel – oder wie wenig – Klimaschutz steckt im Bebauungsplan HC 15? Am 29. April fällte das Bundesverfassungsgericht ein bahnbrechendes Urteil: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für …
IG Gewerbe Das foodlab - eine Begegnungsstätte für Foodies Seit neustem unterstützen Christin Siegemund und das foodlab die Interessengemeinschaft Gewerbe HafenCity - herzlich …
AG Verkehr Was rollt da auf uns zu? Wieviele KfZ werden durch die HafenCity fahren, wenn das Südliche Überseequartier eröffnet? Welche Strecke nehmen die …
AG Grün Runder Tisch für eine grünere HafenCity Ein Konzept für einen von den Menschen gestalteten „Wilden Ort“, ein Bürger*innen-Dialog im hybriden Format, eine …
IG Gewerbe Talk vor Ort in der HafenCity Jetzt im Spätherbst 2021 fand nach langer Corona-bedingter Pause mal wieder ein Präsenztreffen mit den Vertretern der …
News 200 Kreuzfahrtschiffe und viel Schatten Die HafenCity Hamburg GmbH möchte sich gerne einen neuen Firmensitz bauen, und dafür hat sie sich ein Grundstück in der …
AG Grün Jetzt sind wir gefragt: Der Bezirk Mitte sucht unsere Klimaschutz-Ideen Die Zahl der Fahrspuren verringern, Bäume auf Mini-Brachen pflanzen, Bienenweiden auf Mittelstreifen anlegen – es gibt …
AG Grün Frisch, fruchtig, säuerlich: Der Lohsepark-Apfelsaft ist gepresst Trocken war das Jahr 2020, die Apfelbäume im Lohsepark war krank und angeschlagen, die Ernte mäßig. 2021 war eher …
IG Gewerbe Die Hafencity braucht eine noch stärker quartiersfördernde Erdgeschossnutzung Johann Zitzelsberger sprach mit uns über sein Unternehmen Sys-O-Tec Innovation Consulting, über die Corona-Krise, seine …
News Auf der Schattenseite Eigentlich sollte wohl nur schnell über die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans HC 18 gesprochen werden, aber dann …
Medien HCZ 10/21: Klimaqualitäten Die Nachbarschaftsintiative Netzwerk HafenCity e.V. kritisiert die mangelnde Dialogbereitschaft der Stadt für die neue …
AG Grün Und schon wächst der Lohsewald Ziemlich begeistert waren die HafenCity-Kinder von der Demonstration "Mehr Klimaschutz und mehr Grün für die HafenCity", …
AG Grün Natur und Romantik in der HafenCity Im März abgemäht, im April umgepflügt – und nun ist die bunte Vielfalt auf der Brache am Lohsepark wieder da. Ein …
AG Grün Mehr Klimaschutz, mehr Grün – wir haben demonstriert! Fünf Runden durch den Lohsepark lief eine fröhliche Gruppe von Kindern, laut skandierend und mit Plakaten in der Hand …
News Rückblick offene Vorstandssitzung Thema Sport Von professionellen Anbietern, über Vereine, bis hin zu privat organisierten Sportgruppen im Park oder auf dem Bolzplatz …
AG Grün 19.9., 16 Uhr: Wir demonstrieren für mehr Klimaschutz und mehr Grün! Nur 4,6 Prozent der HafenCity sind Parks – das ist viel zu wenig! Und zwar zu viel wenig für die Menschen, für die Natur …
News Wird die Brache am Lohsepark nun doch nicht verkauft? "Es fehlt ein Abnehmer" für die Baufelder 74-76 am Lohsepark, schreibt das Hamburger Abendblatt, deshalb wolle die Stadt …
Medien Hamburger Abendblatt 02.09.21: Zieht nun die Stadt an den Lohsepark? Mehr Grün: Bürgerverein möchte Lohsepark ausweiten
Medien HCZ 09/21: Sound der Nachbarschaft Das Bürger-Sommerfest 2021 der HafenCity war trotz Dauerregen ein überwältigender Erfolg. Über 600 Besucher+innen haben …
Medien HCZ 09/21: »Lasst uns die Lücke!« Wie viel Grün braucht die HafenCity? Das Netzwerk HafenCity e.V. lud zur Diskussion um Grünflächen und Beteiligung im …
News War das schöööön! Klick, klick, klick. Die Zähler am Eingang kamen kaum hinterher, so groß war der Andrang beim Sommerfest des Netzwerk …
News Am Ende noch vor dem Start Die am Baakenhafen, im Lohsepark und im Grasbrookpark geplanten Gemeinschaftshäuser werden (vorerst) nicht gebaut. …
IG Gewerbe "Nach erfolgreicher Sanierung werden wir den Markt an gewohnter Stelle wieder eröffnen!" Im August, genauer gesagt am 11.08.2021, hätte EDEKA am Überseeboulevard sein 10-jähriges Bestehen feiern wollen. Doch …
Verein Programm Nachbarschaftsfest Am Samstag ist es soweit: Wir feiern mit Anwohner*innen und Gewerbetreibenden der HafenCity. Kommt vorbei, es erwartet …
Medien Netzwerk im Hamburg Journal: Mehr Grünflächen, bitte! Durchnässt, aber streitbar, so präsentierte sich das Netzwerk HafenCity im Hamburg Journal. Der NDR hatte uns um eine …
News Steinzeit in der HafenCity? Soll das ehemalige Grundstück für den Gruner+Jahr-Neubau neben dem Lohsepark mit Büros bebaut werden – oder besser ein …
News Wie viel Grün braucht die HafenCity? Bürger*innen diskutieren mit Abgeordneten. 12.8., 19.30 Uhr, Campusschule HafenCity Ob auf Baufeldern Büros entstehen oder Grünflächen, darüber entscheidet die Politik. Was die HafenCity wo wirklich …