ein Fahrrad fährt über eine Brücke in der HafenCity

Arbeitsgruppe Verkehr

Es geht uns als Verkehrs AG des Netzwerks um eine lebenswerte Aufenthaltsqualität auf den Straßen und Plätzen in unserem Quartier. Das bedeutet, dass für uns die Menschen Priorität haben – und nicht die Autos. Anders gesagt: Das Wohl der Menschen muss Maßstab für die Verkehrsplanung sein.

Uns geht es vorrangig um die Sicherheit und die Lebensqualität der Anwohner und Besucher der HafenCity. Unser Ziel ist es, durch eine dauerhafte Verringerung des Verkehrs Lärm und Luftschadstoffe zu reduzieren und die „Fahrradstadt Hamburg“ auch in der HafenCity Realität werden zu lassen.

1. Gesunde Umwelt – Luftschadstoff-Grenzwerte und Lärm-Grenzwerte einhalten

Stickoxide – zur Zeit liegen wir in der HafenCity noch knapp unter den Grenzwerten (=40ug/m3), aber die Prognosen im Bebauungsplanentwurf HafenCity 10 (42 ug/m3 für 2020) und in der Luftschadstoffuntersuchung der BSW (52 ug/m3 fuer 2030) gehen von einer zunehmend deutlicheren Ueberschreitung aus Lärm – da liegen wir zur Zeit schon über den zulässigen Grenzwerten – Richtwert: Tag 55dB (Wohngebiete) – 63dB (urbane Gebiete), Nacht 40dB – 45dB – tatsächlich (Versmannstrasse/Ueberseeallee/Shanghaiallee) tags über 70 und nachts über 60

Tempo 30 reduziert Luftschadstoffe und Lärm

Pilotversuche Tempo 30 zeigen: - bis zu 15% weniger Stickoxide aus Verkehr - bis zu 3 dB weniger Lärmemissionen - mehr Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer

2. Einen lebenswerten Straßenraum – Verringerung des (Durchgangs-)Verkehrs

Verkehrsströme – zur Zeit (gezählt im März 2019) kommen 14.000 Kfz/Tag über die Versmannstraße (=Umgehung) in die HafenCity; die von der HafenCity Hamburg beauftragten Verkehrsplaner von ARGUS rechnen mit 36.000 bis 42.000 Kfz/Tag; selbst mit der jetzt erreichten temporären Reduzierung der Versmannstraße auf zwei Spuren werden etwa 21.000 Kfz/Tag vorausgesagt

Rückbau der mehrspurigen Strassen

Nach dem Vorbild der Versmannstraße (versuchsweise 2-spurig bis 2025) sollten auch die anderen mehrspurigen Straßen in der HafenCity (=Versmannstraße, Überseeallee, Shanghaiallee, Osakaallee, Am Sandtorpark, Sandtorkai, Brooktorkai) auf eine Spur (in jede Richtung) reduziert werden.

Als Zwischenschritt könnte diese Reduzierung auch erstmal temporär sein. Unerlässlich wäre in diesem Fall, dass dieser Versuch mit regelmässigen Kfz-Zählungen begleitet wird, so dass eine solide Grundlage für die spätere Entscheidung für eine langfristige einspurige Nutzung geschaffen wird.

Umwelt- und bürgerfreundliche Führung des Anlieferverkehrs für das südliche Überseequartier

Die derzeitige Planung sieht eine Streckenführung für anliefernde LKW und Lieferwagen für das südliche Überseequartier (= mehr als 200 Geschäfte, 40 Restaurants, drei Hotels und ein Kreuzfahrtterminal plus 650 Wohnungen und 4000 Büroarbeitsplätze) mitten durch Wohngebiete der HafenCity (Versmannstraße – Shanghaiallee – Sandtorkai – Osakaallee) vor.

Hier ist innovatives Denken gefragt – z.B. über Anlieferungen über die Elbe (mit LNG Schuten) von einer Sammelfläche im Industriegebiet Peute.

Beschränkungen für Touristenbusse und Schwerlastverkehr

3. Sicherheit für Fußgänger und Radfahrer jeden Alters

-> Tempo 30 insbesondere auf den Wegen zu und von den Kitas und Grundschulen – mehr Zebrastreifen und Sprunginseln
-> Fahradwege durch Barrieren abtrennen – Geschützte Fahrradwege in die und aus der HafenCity – Geschützter Radweg am Sandtorkai/Brooktorkai

Du hast Interesse mitzumachen? Schreib uns!
Bitte addieren Sie 5 und 2.

Deine Nachricht wird gemäß unserer Datenschutzerklärung bearbeitet werden.


Aktuelles aus der AG Verkehr

AG Verkehr Runder Tisch für sichere Wege Mit unserem Engagement für sichere Wege in der HafenCity kommen wir jetzt einen großen Schritt weiter! Am 14. November …
AG Verkehr Bezirks-Fahrradrouten: Bitte Variante B! Wo sollen in Zukunft die Radrouten in und um die innere Stadt verlaufen? In einem Workshop, ausgerichtet vom …
AG Verkehr "Kommunaltrasse“ auf der Oberhafenbrücke Der Bezirk plant eine sogenannte „Kommunaltrasse“ auf der Oberhafenbrücke, um so einen Unfallschwerpunkt am Nordende der …
AG Verkehr Überschreitung der Grenzwerte für Lärm Im August hat die Umweltbehörde angekündigt wegen Überschreitung der Grenzwerte für Lärm in 41 zusätzlichen …
AG Verkehr Mahnwache am Baumwall Am Samstag, den 21. September um 13 Uhr veranstaltet der ADFC am Baumwall eine Mahnwache in Gedenken an das Opfer, …
AG Verkehr Stadtradeln im Netzwerk-Team Vom 10. bis 30. September könnt ihr eure gefahrenen Radkilometer für mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität …
AG Verkehr Cityausschuss beschließt Runden Tisch zum Verkehr Wir sind endlich einen Schritt weiter gekommen: Der City-Ausschuss der Bezirksversammlung Mitte hat sich für einen …
AG Verkehr Kommt alle zu Tisch, bitte! Zwei nicht synchronisierte Anforderungsampeln an der Versmannstraße und zwei dramatische Unfälle mit einem …
AG Verkehr Bahnbrechendes Klimaurteil Das Oberverwaltungsgericht Berlin hat geurteilt: Der Klimaschutz ist eine Rechtspflicht, kein politisches …
© Google
AG Verkehr Karte Rückmeldungen "Neuralgische Punkte in der HafenCity" Gestern haben wir die HafenCity-Verkehrsthemen, die von euch gemeldet wurden, mit Interessierten besprochen und …
AG Verkehr Vorstellung der Ergebnisse "Neuralgische Punkte in der HafenCity" am 28.9. In den letzten Wochen haben wir euch gefragt, welche HafenCity-Verkehrsthemen euch beschäftigen und weiter verfolgt …
AG Verkehr 24. Februar: Critical Mass mit Schweigeminute an der Überseeallee Die Critical Mass ist eine Gruppe, die mit einer gemeinsamen Fahrt am letzten Freitag im Monat auf sich aufmerksam …
AG Verkehr Lärmschutz, Umweltschutz, Verkehrssicherheit Gesundheitsschäden durch Verkehr dürfen nicht länger hingenommen werden: Etwa 280 Anwohner*innen in der Straße Bei den …
AG Verkehr Neues aus der AG Verkehr Die Netzwerk Verkehrs AG kann sich zur Zeit corona-bedingt nicht persönlich treffen, was alle Aktiven sehr bedauern. …
AG Verkehr Was rollt da auf uns zu? Wieviele KfZ werden durch die HafenCity fahren, wenn das Südliche Überseequartier eröffnet? Welche Strecke nehmen die …
AG Verkehr Reduzierung mehrspuriger Straßen in der HafenCity Unsere langjährigen Bemühungen für eine Reduzierung der mehrspurigen Strassen in der HafenCity beginnen immer mehr …
AG Verkehr Im Dialog mit Anjes Tjarks Am 7. Juni 2021 haben wir den Dialog mit Senator Tjarks fortgesetzt und unsere Sicht zu den Themen Reduzierung der …
AG Verkehr Im Dialog mit der HCH Der Dialog mit der HafenCity Hamburg GmbH (HCH) wurde am 11. Mai mit einem Treffen mit Herrn Bruns-Berentelg …
AG Verkehr Skaterpark und autofreie Wochenenden Wie wäre es mit einer Bühne auf der Shanghaiallee? Oder mit einem autofreien Wochenende am Kaiserkai? Beim digitalen …
AG Verkehr Brief an die Senatoren Tjarks und Westhagemann zur geplanten Sanierung der Freihafenelbbrücke Es ist mittlerweile eine anerkannte Einsicht in der Verkehrsplanung, dass große Straßen große Verkehre anziehen. Wir …
AG Verkehr Sichtung der Ergebnisse des Verkehrsseminars Am vergangenen Dienstag, den 16. März 2021, fand das geplante virtuelle Verkehrsseminar des Netzwerks statt.
AG Verkehr Reaktion der HPA auf unsere Fragen zur geplanten Sanierung der Freihafenelbbrücke Vor zwei Wochen haben wir Fragen und Anregungen an die Verkehrs- und Wirtschaftsbehörde sowie die HPA gesendet. In …
AG Verkehr Sanierung der Freihafenelbbrücke Im Februar wurde von der Stadt die Sanierung der Freihafenelbbrücke angekündigt. Eine erfreuliche Nachricht, war doch …
AG Verkehr Ein Swimmingpool auf der Shanghaiallee? Dass auf der Versmannstraße aus vier Spuren zwei wurden, mindestens bis 2025, das ist das Resultat eines …
AG Verkehr Treffen mit Senator Anjes Tjarks Dem Verkehrssenator der Grünen Vorschläge für eine grüne Fahrradstadt Hamburg zu machen, muss eigentlich bedeuten, Eulen …
AG Verkehr Verlängerung der U4 auf den Grasbrook Die HOCHBAHN ist vom Senat mit der Planung der U4-Verlängerung auf den Grasbrook beauftragt worden und die ersten …
AG Verkehr „Die Luftqualität war gestern sehr schlecht.“ Wie gut, wie schlecht ist eigentlich die Luft in der HafenCity? Die Behörden haben in unserem Quartier keine Messstation …
AG Verkehr Dauerstau vor dem Überseequartier Süd? Auch bei großen Projekten ist das Kleingedruckte entscheidend. Als sie den Verkehrsplan für das Südliche Überseequartier …