Kampagnenmotiv "Sei dabei"

Menschen im Verein

Ein Verein lebt nur von seinen Mitgliedern, von ihrem Engagement, ihrem Einsatz, ihren Ideen. Einige von diesen Menschen haben wir gefragt, was ihr persönlicher Grund ist, sich im Netzwerk Hafencity zu engagieren.

Möchtest du dich auch engagieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Marianne Wellershof
Marianne

Ich bin dabei, weil...
…auch ein auf dem Reissbrett entworfener Stadtteil Herz, Seele und Natur braucht!

Im Netzwerk habe ich Menschen gefunden, mit denen ich gemeinsam an einem
grüneren Quartier arbeiten kann.

Ein Paar mit Klapprädern an der U-Bahn Elbbrücken
Dorothea & Andreas

Wir sind dabei, weil...
…wir daran mitarbeiten wollen, dass sich die Verkehrsplanung verstärkt an den hier lebenden Menschen orientiert. Die autogerechte Stadt sollte Vergangenheit sein. Zeitgemäß ist ein konstruktives Miteinander von Jung und Alt, Radlern, Autofahrern und Fußgängern.

Svenja fährt mit dem Lastenrad am Lohsepark
Svenja

Ich bin dabei, weil...
... ich gerne das Leben in meinem Stadtteil aktiv mitgestalte. Die Vielfalt der Themen, Stimmen und Meinungen, der Diskurs – all das macht für mich eine lebenswerte Nachbarschaft aus.

Frau macht Sport und dehnt sich
Sahra

Ich bin dabei, weil...
...meine Leidenschaften das Laufen, Radfahren und Rudern sind. Ich liebe es an der „frischen“ Luft zu sein.

Das es so wird, dafür engagiere ich mich mit anderen in der Verkehrs AG. Denn gemeinsam können wir mehr erreichen – und es macht mehr Spaß!

der hanseatische Immobilienmakler
Erhan

Ich bin dabei, weil...
…ich als Gewerbetreibender, dem Stadtteil gemeinsam mit den Anwohner*innen ein Profil geben möchte. Ich mag die gegenseitige Unterstützung der Mitglieder und biete auch meine Hilfe gerne an. Das Zusammenkommen bei Veranstaltungen und Feiern wird immer begleitet von gegenseitiger Neugier und Respekt.

Ulf Bodenhagen von Hamburg Leuchtfeuer
Ulf

Ich bin dabei, weil...
... es für Hamburg Leuchtfeuer eine wertvolle Gelegenheit ist, bereits in der Bauphase von Festland, unserem Wohnprojekt für junge chronisch kranke Menschen, Nachbarschaft zu bilden, Synergien zu nutzen und dadurch an einer lebendigen Vernetzung und Entwicklung im Quartier Baakenhafen mitzuwirken.

Team Oberhafen
Oberhafen

Wir sind dabei, weil...
... die Hafencity bunt ist! Der Oberhafen ist ein Motor der Kreativwirtschaft in Hamburg.

Gemeinsam mit den Nutzern erhalten wir hier Räume für Künstler, Handwerker und Kreative. Mit Werkstätten, Ateliers und Sport ergänzt das Quartier die Hafencity um einen einmaligen Begegnungs- und Möglichkeitsraum.

Nissi in ihrer Kunstkantine
Nissi

Ich bin dabei, weil...
... ich das vielseitige und vibrierende Hafenviertel liebe. Es verkörpert für mich Kunst, Kultur und Kulinarisches genauso wie es Nissis Kunstkantine tut. In der Interessengemeinschaft Gewerbe finde ich dafür Gleichgesinnte, mit denen ich mich vernetzen kann.