AG Soziales

"Zu Recht sind Sie sauer!"

"Kaum schien die HPA-Ansiedlung vom Tisch zu sein, knallt der Senat Ihnen und vor allem den Schüler*innen ein neues Projekt vor den Latz" – das hat uns Heike Sudmann von der Linken-Fraktion geschrieben. Die Initiative Campus HafenCity, zu der auch das Netzwerk HafenCity gehört, hatte in einem Brief alle Bürgerschaftsabgeordneten aufgefordert, dem Verkauf von BF 73 im Vertrag zwischen Stadt und MSC nicht zuzustimmen.

Weiterlesen …

AG Grün Von grünen Netzen und Bändern Es ist schon erstaunlich, wie viele gute Vorschläge und komplexe Analysen eine Arbeitsgruppe in 75 Minuten machen kann. …
IG Gewerbe IGH-Netzwerk Treffen am 31.03.2022 Das neue Sprecher*innenteam der Interessengemeinschaft HafenCity (IGH) möchte alle seine Mitglieder sowie alle …
IG Gewerbe Vergangenheit und Zukunft - Das Kultur- und Denkmalschiff MS Stubnitz All hands on deck! Interview mit Urs Blaser über das Kultur- und Denkmalschiff MS Stubnitz
AG Verkehr Neues aus der AG Verkehr Die Netzwerk Verkehrs AG kann sich zur Zeit corona-bedingt nicht persönlich treffen, was alle Aktiven sehr bedauern. …
Medien HafenCity Zeitung Februar 2022: Grüne Ideen Die Vorbereitungen zu einem runden Tisch zwischen Politik und Bewohner*innen der HafenCity sind angelaufen. Am 8. …
Medien HafenCity Zeitung Februar 2022: IGH - Interessengemeinschaft HafenCity Die Interessengemeinschaft HafenCity, die IGH, hat sich im Nachbarschaftsverein Netzwerk HafenCity personell und …
AG Grün Mehr Grün für die HafenCity Mach mit beim digitalen Ideenworkshop am 8.02.2022 von 19 bis 21.30 Uhr
Verein Sport in der HafenCity In unserer offenen Vorstandssitzung "Sport in der HafenCity" im September 2021 wurde angeregt, einen Überblick über die …
IG Gewerbe Aus “IGG” wird “IGH” - Neuer Name rückt Stadtteil in den Fokus Als erste Neuerung wird die Interessengemeinschaft in Zukunft den Namen Interessengemeinschaft HafenCity, kurz “IGH”, …
IG Gewerbe Sprecher*innen-Team der IGH Das im September gewählte Sprecher:innen-Team der Interessengemeinschaft Gewerbe im Netzwerk Hafencity e.V. nimmt seine …
AG Grün Wie viel – oder wie wenig – Klimaschutz steckt im Bebauungsplan HC 15? Am 29. April fällte das Bundesverfassungsgericht ein bahnbrechendes Urteil: „Der Staat schützt auch in Verantwortung für …
IG Gewerbe Das foodlab - eine Begegnungsstätte für Foodies Seit neustem unterstützen Christin Siegemund und das foodlab die Interessengemeinschaft Gewerbe HafenCity - herzlich …
AG Verkehr Was rollt da auf uns zu? Wieviele KfZ werden durch die HafenCity fahren, wenn das Südliche Überseequartier eröffnet? Welche Strecke nehmen die …
AG Grün Runder Tisch für eine grünere HafenCity Ein Konzept für einen von den Menschen gestalteten „Wilden Ort“, ein Bürger*innen-Dialog im hybriden Format, eine …
IG Gewerbe Talk vor Ort in der HafenCity Jetzt im Spätherbst 2021 fand nach langer Corona-bedingter Pause mal wieder ein Präsenztreffen mit den Vertretern der …
News 200 Kreuzfahrtschiffe und viel Schatten Die HafenCity Hamburg GmbH möchte sich gerne einen neuen Firmensitz bauen, und dafür hat sie sich ein Grundstück in der …
AG Grün Jetzt sind wir gefragt: Der Bezirk Mitte sucht unsere Klimaschutz-Ideen Die Zahl der Fahrspuren verringern, Bäume auf Mini-Brachen pflanzen, Bienenweiden auf Mittelstreifen anlegen – es gibt …
AG Grün Frisch, fruchtig, säuerlich: Der Lohsepark-Apfelsaft ist gepresst Trocken war das Jahr 2020, die Apfelbäume im Lohsepark war krank und angeschlagen, die Ernte mäßig. 2021 war eher …
IG Gewerbe Die Hafencity braucht eine noch stärker quartiersfördernde Erdgeschossnutzung Johann Zitzelsberger sprach mit uns über sein Unternehmen Sys-O-Tec Innovation Consulting, über die Corona-Krise, seine …
News Auf der Schattenseite Eigentlich sollte wohl nur schnell über die öffentliche Auslegung des Bebauungsplans HC 18 gesprochen werden, aber dann …