Interessengemeinschaft HafenCity (IGH)

Vor dem Hintergrund der gewaltigen städtebaulichen Entwicklung, erwarten viele Gewerbetreibenden die Bildung einer leistungsfähigen Interessengemeinschaft, die quasi „Lobbyarbeit“ für die Bedarfe der niedergelassenen Unternehmen betreibt und den Netzwerkgedanken der Gemeinschaft aktiv befördert und weiterentwickelt. In den letzten Jahren wurde dafür viel strukturelle Vorarbeit geleistet.

Der Zweck und die Aufgaben der Interessengemeinschaft Gewerbe HafenCity (IGH) wurden inhaltlich klar definiert und innerhalb des Vereins dafür im Jahre 2013 ein eigenständiges „Ressort“ für die Gewerbetreibenden gebildet.

6 Mehrwerte der IGG // gute Gründe für den Beitritt zum Netzwerk 

  1. Zugang zum lukrativem & lokalem HafenCity Netzwerk & Ressourcen
  2. Marketingunterstützung bzgl. Reichweite & Sichtbarkeit
  3. politische Interessenvertretung / Einfluss auf Entscheidungen in der HafenCity durch Gremienarbeit
  4. regelmäßiger, gefilterter Informationsfluss zu relevanten Gewerbe-Themen
  5. aktive Beteiligung an Aufbau der lokalen Community zur Erlangung der Vision einer lebendigen & lebenswerten HafenCity
  6. Inspirierende & gute Zeit miteinander leben, auch abseits von Gewerbe-Themen

Das Sprecher*innen-Team der IGH

Das am 07.09.2021 in einer Sondersitzung gewählte Sprecher:innen-Team der Interessengemeinschaft Gewerbe im Netzwerk Hafencity e.V. hat seine seine Arbeit aufgenommen. Thomas Lerche (Superstage), Karen Mester-Lichtsinn (Unibail-Rodamco-Westfield) und Johann Zitzelsberger (sys-o-tec) haben es sich zur Aufgabe gemacht, die Interessengemeinschaft zu einem noch wertvolleren und lebendigeren Verbund der Gewerbetreibenden in der Hafencity weiterzuentwickeln.

1. Sprecher: Thomas Lerche

Portrait: Thomas Lerche
Thomas Lerche

“Wir arbeiten in einem Reallabor positiver Möglichkeiten. Der Standort HafenCity aggregiert mutige Vorausdenker und kreative Idealisten. Unser wirtschaften bestimmt das bunte Treiben auf den Straßen und belebt ein Statement an die Welt. Glasfassaden neben Grün. Händler und Bewohner in vertrauter Freundschaft. Ich bin stolz täglich in unserem aufblühenden und innovativen Unternehmer:innen Umfeld tätig sein zu können.”

2. Sprecherin: Karen Mester-Lichtsinn

“Es gibt in der HafenCity schon eine großartige Vielfalt von Unternehmen, Institutionen und Pioniergeist. Den Austausch untereinander zu fördern, gemeinsam Ideen und Aktionen zu entwickeln und somit die Chance zu haben diesen Stadtteil auch mit zu gestalten können, ist schon was ganz besonderes und einmalig.”

3. Sprecher: Johann Zitzelsberger

“Für mich ist die Hafencity jeden Tag auf’s Neue ein großartiger Ort voller beeindruckender und verblüffender Innovationen. Der stete Wandel gemischt mit einer sich langsam festigenden Grundsubstanz eröffnet neue Sichtweisen auf das Miteinander, was übertragen auf Unternehmen zu ebenso neuen Ansätzen führt. Diese Art von Quirligkeit im Quartier aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln ist für mich Grund genug, in der Interessengemeinschaft Gewerbe dabei zu sein.”

Du hast Interesse mitzumachen? Schreib uns!
Bitte rechnen Sie 4 plus 9.

Deine Nachricht wird gemäß unserer Datenschutzerklärung bearbeitet werden.


Aktuelles aus der IG Gewerbe

IG Gewerbe Neues Format: Business Lunch der Interessengemeinschaft HafenCity Letzte Woche Donnerstag hat der erste Business Lunch@HafenCity, veranstaltet von der Interessengemeinschaft HafenCity …
IG Gewerbe Rekord-Neuanmeldungen beim 2. Netzwerktreffen auf dem Lieger Caesar Am 18. August haben wir mit unserem 2. Netzwerktreffen auf dem Hausboot-Restaurant Lieger Caesar die neue Saison …
IG Gewerbe Beschilderung und Gestaltungsregeln Erdgeschosslagen Das Netzwerktreffen am 31.03.22 hat gezeigt, dass viele Gewerbetreibenden in der HafenCity gemeinsame Herausforderungen …
IG Gewerbe Rückblick 1. Netzwerktreffen der Interessengemeinschaft HafenCity Was für ein Erfolg! Nach langer pandemiebedingter Pause konnten wir uns am 31. März endlich wieder physisch sehen und …
IG Gewerbe IGH-Netzwerk Treffen am 31.03.2022 Das neue Sprecher*innenteam der Interessengemeinschaft HafenCity (IGH) möchte alle seine Mitglieder sowie alle …
IG Gewerbe Vergangenheit und Zukunft - Das Kultur- und Denkmalschiff MS Stubnitz All hands on deck! Interview mit Urs Blaser über das Kultur- und Denkmalschiff MS Stubnitz
IG Gewerbe Aus “IGG” wird “IGH” - Neuer Name rückt Stadtteil in den Fokus Als erste Neuerung wird die Interessengemeinschaft in Zukunft den Namen Interessengemeinschaft HafenCity, kurz “IGH”, …
IG Gewerbe Sprecher*innen-Team der IGH Das im September gewählte Sprecher:innen-Team der Interessengemeinschaft Gewerbe im Netzwerk Hafencity e.V. nimmt seine …
IG Gewerbe Das foodlab - eine Begegnungsstätte für Foodies Seit neustem unterstützen Christin Siegemund und das foodlab die Interessengemeinschaft Gewerbe HafenCity - herzlich …
IG Gewerbe Talk vor Ort in der HafenCity Jetzt im Spätherbst 2021 fand nach langer Corona-bedingter Pause mal wieder ein Präsenztreffen mit den Vertretern der …
IG Gewerbe Die Hafencity braucht eine noch stärker quartiersfördernde Erdgeschossnutzung Johann Zitzelsberger sprach mit uns über sein Unternehmen Sys-O-Tec Innovation Consulting, über die Corona-Krise, seine …
IG Gewerbe "Nach erfolgreicher Sanierung werden wir den Markt an gewohnter Stelle wieder eröffnen!" Im August, genauer gesagt am 11.08.2021, hätte EDEKA am Überseeboulevard sein 10-jähriges Bestehen feiern wollen. Doch …
IG Gewerbe "Menschen kommen gerne in die HafenCity" Thomas Lerche von der Superstage stand in diesem Monat Rede und Antwort zu Themen wie Engagement im Netzwerk, über das …
IG Gewerbe "Es wäre wunderbar, wenn die HafenCity sich zu einem Kulturviertel entwickelt" Götz Weisener von der IGG des Netzwerks HafenCity sprach in diesem Monat mit Bernd Lahmann von der Galerie Hafenliebe …
IG Gewerbe Gemeinsam unseren Stadtteil HafenCity noch liebenswerter machen In diesem Monat gibt es für euch Einblicke in die Berufs- und Lebenswelt von Erhan Karasu von HIM (Hanseatischer …
IG Gewerbe Divers, open for all gender, rassismuskritisch, innovativ Götz Weisener sprach mit Anna Hennecke, zuständig für Projekt- und Kulturmanagement beim Lukulule e. V., über die …
IG Gewerbe Ein wohlgesonnenes Miteinander und gegenseitige Unterstützung wünsche ich mir hier! Für unseren März-Newsletter haben wir Nissi Roloff von Nissis Kunstkantine zu Themen wie Standortwahl Hafencity und …
IG Gewerbe Der Standort HafenCity als Herausforderung: 53° Hamburg Store Dieses Mal stellen wir den 53° Hamburg Store vor, der stationär Am Kaiserkai 45 / der Dalmannkai Promenade gelegen ist. …
IG Gewerbe Früher hieß es "Abwarten und Tee trinken!" Das beliebte Meßmer Momentum wird seine einzigartige Location Am Kaiserkai nicht mehr öffnen, sondern von der …
IG Gewerbe Schließung Meßmer MOMENTUM 2021 die beliebte Tealounge Meßmer Momentum wird ihre einzigartige Location Am Kaiserkai nicht mehr öffnen, sondern wird …
IG Gewerbe 5 Fragen an: der SehLotse – Eckhard Willert In der neuen Rubrik stellt die IG Gewerbe immer mal wieder Mitglieder vor. Den Start macht "der SehLotse" am Lohsepark.