Treffen mit Senator Anjes Tjarks
Dem Verkehrssenator der Grünen Vorschläge für eine grüne Fahrradstadt Hamburg zu machen, muss eigentlich bedeuten, Eulen nach Athen zu tragen.
Rückbau der mehrspurigen Straßen, Reduzierung des Schwerverkehrs, anwohnerfreundliche Führung des Verkehrs zu und vom südlichen Überseequartier, Tempo 30 im Quartier, verbesserte Rad- und Fußwege – das waren die Vorschläge, die Vertreterinnen und Vertreter der Verkehrs AG des Netzwerks HafenCity Senator Anjes Tjarks gemacht haben, beim digitalen Treffen am 8. Januar 2021.
Der Senator war interessiert, die Ideen aus dem Quartier zu hören, verwies aber mehrfach darauf, dass er Einzelmaßnahmen im größeren Stadtzusammenhang betrachten werde. Genauer gesagt: Weil der Jungfernstieg autofrei ist, könnte dies – nach Corona – zu einer stärkeren Verkehrsbelastung der übrigen Straßen führen. Also auch zu den Straßen in der HafenCity. Allerdings hält die Verkehrs-AG ihre Vorschläge zur Reduktion des Transitverkehrs in die Stadt eher für einen Teil der Lösung und nicht der Verschärfung eines möglichen Problems.
Für unseren Stadtteil liegt der Schwerpunkt des Senators klar auf der Einrichtung der zukünftigen "Pop-Up Bikelane" auf dem Sandtor- und Brooktorkai. Hier werde, so der Senator, zum ersten Mal eine Straße in der HafenCity zu Lasten des Autoverkehrs verändert. Aus diesem Grund ist auch der Erfolg der Pop-Up Bikelane – also seine häufige Benutzung – für die Behörde wichtig. Über konkrete Verbesserungsvorschläge bei der Umsetzung der Pop-Up-Bikeline hat der Senator sich daher gefreut. Klar ist: Wir bleiben dran!
Bild – copyright: Behörde für Verkehr und Mobilitätswende