AG Quartiersmanagement

Quartiersmanagement in der HafenCity - Leitbild und Leistungsbild erstellt

– Beteiligungsprozess abgeschlossen

An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmer*innen für Ihre Beiträge und aufgewandte Zeit im gesamten Prozess bedanken! Die Auswertung des Workshops vom 05.11.20 ist nun beendet und das ideelle Leistungsbild und das detaillierte Leistungsbild für das Quartiersmanagement stehen nun fest.

Damit ist unser mehrstufiger Beteiligungsprozess zum Quartiersmanagement, der uns das gesamte letzte Jahr begleitet hat, erfolgreich abgeschlossen. Die finalen Dokumente, die wir gemeinsam mit dem Stadtteil erarbeitet haben, findet ihr unter: https://beteiligung.hafencity.com/projects/leitbildentwicklung-fur-das-quartiersmanagement-de/, sowie am Ende dieses Textes zum Download. Um die erstellten Dokumente fortan einfacher vom Leitbild zu unterscheiden werden wir das Leistungsbild „Aufgabenspektrum“ nennen.

Das ideelle Aufgabenspektrum wurde auf Basis der Beiträge aus dem Workshop vom 05. November 2020 überarbeitet und ergänzt. Dieses beschreibt die grundlegenden Aufgaben des Quartiersmanagements, welche auf den Grundstückskaufverträgen in der HafenCity beruhen. Es ist eines der zentralen Dokumente sein, die die Umsetzung des Quartiersmanagement unterstützen werden.

Darüber hinaus haben wir aus den kleinteiligeren und detaillierten Beiträgen, sowie aus allen vorigen Beiträgen aus der Beteiligung zu diesem Thema, ein detailliertes Aufgabenspektrum erstellt. Dieses beschreibt Aufgabenbereiche und Verantwortlichkeiten, die einem zukünftigen Quartiersmanagement anhand gegeben werden könnten und bildet die gegenwärtigen Erwartungen und Bedürfnisse des Stadtteils HafenCity ab.

Es ist uns wichtig hervorzuheben, dass es sich bei diesem Aufgabenspektrum um ein dynamisches Bild handelt und als momentane Bestandsanalyse zu verstehen ist. Es wird sich zukünftig in Abhängigkeit von den lokalen Bedürfnissen und Entwicklungen im Stadtteil dynamisch entwickeln.

Die Findung eines Betreibers des Quartiersmanagement steht nun aus. Die nächsten Schritte werden sich mit der Konzeptionierung eines Auslobungsprozesses für das Quartiersmanagement in der HafenCity befassen. Auf der Plattform https://beteiligung.hafencity.com/ halten wir dich über weitere Entwicklungen auf dem Laufenden. Für Rückfragen kannst du dich gerne über diese E-Mail-Adresse an uns wenden: beteiligung@hafencity.com.

Herzlichst
die AG Quartiersmanagement

Sebastian Baller, Dr. Matthias Borscheid, Sabine Brahms, Henning Klahn, Bernd Michaelsen, Martina Schulte, Tom Schröder, Julia Senft und Margit Werner

Zurück